Vera Arnold
Privatpraxis “HerzTöne” für Psychotherapie, Hypnosetherapie und Kunsttherapie (HPG)

 



“Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.”

Stefan Zweig

 

Ich unterstütze:


Skate-aid, ein Projekt von Titus Dittmann, der gebrauchte Skateboards unter anderem in afghanischen Schulen einsetzt, damit die Kinder durch die “pädagogische Kraft” des Skateboards Selbstvertrauen, Zusammenhalt in der Gemeinschaft, Eigenverantwortung und Zielstrebigkeit lernen und erfahren. Dies ist auch Mädchen möglich, da das Skateboard in Afghanistan noch nicht so bekannt ist und geschlechterneutral gesehen wird.
Wenn Sie Bücher, Kosmetik, Reisen, Computer und anderes über www.heroshopping.org bestellen, unterstützen Sie zu 75% skate-aid und zu 25% die Welthungerhilfe, ohne selbst einen Cent für die Spende zu zahlen!


Ich habe zwei Patenkinder in Togo bzw. Brasilien


Seit über 20 Jahren bin ich Mitglied bei Amnesty International, weil ich möchte, dass die Würde des Menschen unangetastet bleibt.


Meine Person und mein Weg

Mein Name ist Vera Arnold, ich bin 1965 geboren.

Nach dem Abitur 1984 habe ich Architektur studiert und war lange Jahre im Bereich ökologisches Bauen und Lehmbau selbständig tätig. Irgendwann merkte ich, dass ich mit den vielen Normen und Regeln nicht mehr arbeiten konnte und wollte und erinnerte mich an einen alten Traum. Ich wollte mich mit Menschen beschäftigen, mit ihren Sehnsüchten, Wünschen, Bedürfnissen und, ja auch das, mit ihren Problemen. Und ich wollte auch wieder kreativ sein in meiner Arbeit.

Ich entschloss mich, noch einmal neu anzufangen und absolvierte eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin und zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Die Möglichkeiten, durch kreatives Gestalten Lösungen auch für tiefsitzende Probleme zu erhalten faszinierte mich und half auch mir persönlich durch tiefe Krisen.

Etwas später kam zur Kunsttherapie die Hypnosetherapie dazu. Die inneren Bilder sind es, die mich dabei faszinieren. Das Unterbewusstsein eines jeden Menschen mit seiner unendlichen Weisheit lässt mich immer wieder staunen und demütig werden.

2004 habe ich meine Praxis zuerst in unserem Haus in Waldbrunn eröffnet, 2010 zogen die Praxisräume nach Eberbach um.

Eine Kunstwerkstatt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kam 2008 dazu. Denn meine Meinung ist: ”Man muss nicht erst krank werden, um sich um sich selbst kümmern zu dürfen!”

Sie haben Interesse an der Kunstwerkstatt? ... hier weiterlesen

Seit 2011 bin ich neben meiner Praxis als Dozentin für Kunsttherapie, Traumatherapie und Kinder- und Jugendlichentherapie am “Campus Naturalis” - Akademie für ganzheitliche Gesundheitsbildung in Frankfurt/Main tätig.
 

Meine Qualifikationen:

- Heilpraktikerin (Psychotherapie)
- Kunsttherapeutin
- Hypnosetherapeutin

Ausbildungsschwerpunkte in
- Kunsttherapie,
- Hypnosetherapie,
- Traumatherapie
  (Integrative Traumatherapie, Kreative Traumatherapie und Hypnose und Trauma)
- Gesprächstherapie nach Rogers,
- Gestalttherapie.

ausserdem diverse Weiterbildungen in den Bereichen
- Arbeit mit Träumen, 
- Meditation, 
- Körpertherapie,
- Energiearbeit,
- Arbeit mit dem Inneren Kind, u.a.
 

Meine Arbeitsgebiete:

die von mir angebotene Kunsttherapie, Hypnose- oder Psychotherapie eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

- bei Sinn- und Lebenskrisen
- bei familiären / beruflichen Problemen
- bei Schulproblemen von Kindern
- für Menschen (Kinder und Erwachsene) mit einem psychisch erkrankten Elternteil
- bei Ängsten oder Depressionen
- bei Süchten oder Essstörungen
- als Begleitung bei Trauerprozessen
- nach traumatischen Erlebnissen
- bei psychosomatischen Erkrankungen
- bei Schmerzerkrankungen
- bei Krebs, multipler Sklerose, AIDS, etc.
- zur Krankheitsprävention, z.B. Burnout
- zum Abnehmen und zur Raucherentwöhnung (Hypnose)
- zur Selbsterfahrung

Impressum